Grußwort Schirmherr

 

Sven Gerich

Oberbürgermeister  Landeshauptstadt

Wiesbaden

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

 

eine dem Mensch gegebene Tugend ist es, dem in Not geratenen Nächsten selbstlos und nach besten Kräften helfend zur Seite zu stehen. Die Rettung und Hilfe für die betroffenen Menschen stehen bei solchen Ereignissen immer im Vordergrund. Oftmals mit dabei sind Rettungshunde, die mit ihrem Instinkt Menschenleben retten.

 

Die engagierte Zusammenarbeit und das Können der zwei- und vierbeinigen Teams wird bei der zehnten offenen Meisterschaft für Rettungshunde vom 30. April bis 3. Mai in Wiesbaden in einem spannenden Wettkampf auf die Probe gestellt. Mit viel Disziplin, sowohl bei Mensch als auch bei Tier, stellen die Teams ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Fährtensuche, Flächensuche und Trümmersuche unter Beweis.

 

Mein persönlicher Dank gilt den Veranstaltern der zehnten offenen Meisterschaft für Rettungshunde. An dieser Stelle möchte ich mich aber auch bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren großartigen Einsatz zum Wohle unserer gesamten Stadt bedanken. Seit über 40 Jahren ist unsere Rettungshundestaffel der Feuerwehr Wiesbaden scheinbar wie selbstverständlich bei einer Vielzahl von Not- und Unglücksfällen zur Stelle. Ihr Einsatz ist mehr als beeindruckend. Unsere Gesellschaft kann schließlich nur gut funktionieren, wenn es Menschen wie Sie gibt, die sich verantwortlich fühlen für das, was um sie herum passiert. Als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden bin ich stolz darauf, zu wissen, dass wir eine gut ausgebildete, hoch motivierte und hervorragend funktionierende Feuerwehr haben.

 

Ich wünsche nun allen Zuschauern einen spannenden Wettkampf und den zwei- und vierbeinigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Erfolg, Freude und Zusammenhalt.







Sven Gerich

Oberbürgermeister


update: 06.05.2015


  • Presse
  • Ergebnisse