Grußwort des VDH Obmanns für das Rettungshundewesen

 

 

Liebe Freunde des Rettungshundesports,

 

vom 01.-03. Mai 2015 findet die 10. VDH Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde statt. Der Verein für Deutsche Schäferhunde, unterstützt durch die Feuerwehr Wiesbaden, hat sich bereit erklärt, die größte jährliche Rettungshundeprüfung in Deutschland auszurichten, und in den letzten Monaten mit viel Liebe zum Detail die Vorbereitungen für eine herausragende Veranstaltung getroffen.

 

Ich danke den Mitgliedern beider Organisationen dafür, was sie für die Sparte Rettungshunde im VDH eingebracht und geleistet haben, ein besonderer Dank gilt Andreas Quint, der als Organisationsleiter einige Hürden mit Bravour meisterte, die das lang ersehnte Wachsen dieses Events mit sich brachte.

 

Schon früh zeichnete es sich ab, dass viele nationale und internationale Teilnehmer an diesem Wochenende zusammenkommen werden. Ich bin sicher, dass die positiven Impulse für das Rettungshundewesen weiter Früchte tragen werden.

 

Die Arbeitsflächen stellen eine besondere Herausforderung dar. Vor allem die Nasenarbeiten finden in einer für Sporthunde ungewöhnlichen Umgebung statt.

 

Ich wünsche den amtieren beiden nationalen Leistungsrichtern Walter Hoffmann und Heiko Grube für die Bewertung der Stufen A sowie den IRO-Leistungsrichtern Pavel Sabacky und Jaroslav Sedlak aus der Tschechischen Republik, Resi Gerritsen aus den Niederlanden und Charlotte Kranz aus Österreich für die Ermittlung der Sieger in den Stufen B und  damit für die Vergabe der Siegertitel eine glückliche Hand und wünsche unseren Teilnehmern eine erlebnis- und erfolgreiche Prüfung.





Detlef Kühn

update: 06.05.2015


  • Presse
  • Ergebnisse